Wir sind kein Club oder Verein!

Wir sind ein paar Privatleute, mit dem vorrangigen Interesse an 50ccm-Mopeds und was man damit machen kann.

 

 

Warum Raubritter?

Die Freunde dieser Seite sind alle direkt aus- oder der näheren Umgebung von Münzenberg in der Wetterau.

 

Dieser Ort liegt unterhalb einer Hochmittelalterlichen Burganlage Münzenburg, südöstlich des Gambacher Kreuzes, BAB A5/A45, die erstmals 1162 erwähnt wurde und zu einer der bedeutendsten Burganlagen Deutschlands zählt.

Die Herrschaftlichen Erbfolgen und Besitzwechsel, beginnend mit der Zeit von Kaiser Barbarossa, führten zu immer verzweigteren Nachfolgeregelungen sodass die Burganlage als Wehranlage im 15. Jahrhundert an Bedeutsamkeit verlor. Im 30-jährigen Krieg wurde die Burg stark beschädigt und besteht seit 1648 lediglich als Ruine.

 

Die Legende sagt, das die Burg von Raubrittern erbaut / genutzt wurde, was geschichtlich nicht nachweisbar ist aber viel Raum für Fantasie lässt. 

 

So entstanden im Winter 2016/2017 die "Raubritter-auf-50ccm"